Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom November, 2024 angezeigt.

Qualität

Fast immer habe ich die Wahl zwischen Quantität und Qualität. Für mich ist Quantität mit Anstrengung verbunden. Wenn ich mich bemühe, Wenn ich es versuche, Wenn ich mich unter Druck setze, Wenn ich mich zwinge… Dann gebe ich dir mehr, vielleicht sogar viel mehr, aber ich gebe dir nicht mein Bestes. Das Beste von mir, das Schönste von mir, das Konstruktivste von mir… Das ist es, was ich dir geben will. Das, was ohne Anstrengung aus mir heraussprudelt. Denn Qualität entsteht aus einem inneren Bedürfnis heraus. Aufgrund eines Musters in unserer Erziehung neigen wir zu dem Glauben, dass aus Quantität Qualität wird. … Das Beste, was ich dir von mir geben kann, ist das, was ich dir geben will. Das Beste, was du mir von dir geben kannst, ist das, was du mir geben willst. Ich möchte nicht mehr. Ich möchte das Beste. ( Jorge Bucay )

Begegnung

Wenn du und ich uns begegnen, begegnen sich zwei Welten. Wir sind zwei Universen, die miteinander in Kontakt treten. Du bist ein Universum, dessen Mittelpunkt du bist. Und ich bin ein Universum, dessen Mittelpunkt ich bin. Es wird wunderbar sein, wenn du und ich uns begegnen … ( Jorge Bucay ) Es ist egal, ob friedlich oder kriegerisch!?

Figur - Hintergrund

Von Zeit zu Zeit tritt etwas aus dem Hintergrund in den Vordergrund und wird zur Figur, während sich die vorherige Figur auflöst oder in den Hintergrund tritt. (Stichwort: Rubin‘sche Vase; nebst psychologische Ableitungen)

Neurotiker

Ein Neurotiker ist jemand, der sein Leben nicht genießt. Jemand, dem die Dinge widerfahren. Jemand, der permanent unzufrieden ist. Jemand, der andere und sich selbst manipuliert. Ein Neurotiker ist jemand, der sein Leben damit verbringt, sich selbst Gruben zu graben, um dann hineinzufallen. ( Jorge Bucay )

Credo für die Seele

Ich bin ich, du bist du. Ich bin nicht in dieser Welt, um deine Erwartungen zu erfüllen, und du bist nicht in dieser Welt, um meine zu erfüllen. Du bist du, und ich bin ich. Wenn wir uns zufällig begegnen, ist das wunderbar. Wenn nicht, kann man nichts machen. FRITZ PERLS

Meine Beziehung zu Frauen - ich justiere erneut nach

Meine Einstellung zu Frauen, meine Begegnung mit Frauen justiere ich nun nach. Ich werde nicht nur Kumpel sein. Das heißt, ich werde mich nicht mehr in die Position bringen: Freundschaft; Ausgleich für eine vertrocknete Ehe. Eine solche Scheiße ist ein Atavismus aus meiner Beziehung zu meiner Mutter, die mich, anstelle ihres Mannes, an ihre Seite stellte. Seelisch-emotional. Noch genauer, ich werde kein Bittsteller mehr sein. Ich werde mich nicht mehr in die Position begeben, in der ich warte, wann ich aktiv werden kann. Solche Situationen kenne ich zur Genüge. Anrufen oder ein Date nur in den Momenten ausmachen, wenn es der Frau passt. Wenn sie Zeit hat, wenn ihr Mann nicht in der Nähe ist. Pervers. Ich habe keinerlei Befürchtungen vor Unzufriedenheit der Frau. Weil ich irgendeine Regel nicht beachtet oder nicht eingehalten habe. Was aus Sicht der Frau, damit es richtig sitzt, unverzeihlich ist, womit ich mich schuldig mache. (Übrigens, als Kind und Jugendlicher war ich schon darauf a...