Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom Juli, 2023 angezeigt.

Schach-Ehepaare - toller Artikel von ChessBase

ChessBase ist unter anderem für seine Seriosität bei Nachrichten Artikeln mein Favorit in Sachen Schach: https://de.chessbase.com/post/ein-weiteres-schachehepaar-atousha-pourkashiyan-und-hikaru-nakamura Nein, ich mutiere nicht zu einer Werbeplattform für ChessBase. Das zeugte einfach schon einmal von einer völlig unrealistischen Selbsteinschätzung.  Die aktuell häufigen Posts in Verbindung mit ChessBase  sind ein Zeichen für meinen neu aufkommenden Enthusiasmus für das Schach. Schach selber hilft mir schon immer mich von meinen beruflichen Belastungen zu entspannen. Und macht mir einfach großen Spaß.

Es gibt nicht nur ChessBase oder Lichess

Besser gesagt, es geht nicht um ChessBase oder  Lichess. Ach herrje, nun hatte ich mich Mal so richtig ausgeschrieben und dann muss ich (psychologisch ganz gesund) feststellen, dass die Frage, welche für mich die ideale Plattform in Bezug auf Schach ist, eben nicht zwischen ChessBase oder Lichess entschieden  wird, sondern beide berücksichtigen kann. Beide Anbieter haben ihre enormen Stärken. Zumal habe ich wirklich viel Geld und Zeit in ChessBase investiert. So dass es, nach dem ganzen Hin und Her, zukünftig eben auf eine glückliche Doppelstrategie hinausläuft. Ich wäre ja auch schön blöd, ließe ich angesichts des vielen Geld, das ich in ChessBase investiert habe, genau dieses Ausnahme-Produkt links liegen. Kunden-Bindung funktioniert halt. Wobei es in diesem Fall nun wirklich nichts zu bereuen gibt. Solcherlei  emotionale Eskapaden  gehören zu den besten Beziehungen dazu. Ganz einfach gesagt, ist es manchmal schlicht hilfreich sich von den (liebgewonnen) altbewäh...

Lichess begeistert

Lichess.com begeistert einfach, alleine schon mit der extremen Schnelligkeit. Diese Haptik! Lichess lässt für Schachspieler jeglichen Standes einfach keinerlei Wünsche offen. - Diesen ganzen, heutzutage üblichen Standard-Schwafelkram von wegen: für Einsteiger kann man sich allerspätestens hier abschminken: Lichess erfüllt sämtliche Wünsche! Wie ich halt so bin (ab und an schon recht impulsiv) werde ich demnächst zum lebenslangen Patron von Lichess werden. Was diese Menschen (insbesondere wohl Thibault (ansonsten hasse ich eigentlich Franzosen über alles, schließlich haben sich diese Widerlinge an meiner Familie mütterlicherseits vergangen) leisten, ist enorm und einfach nur bewundernswert.

ChessBase - es ist wirklich schade

Nach zig Jahren, in denen ich ausschließlich auf ChessBase eingeschworen gewesen war (Plusquamperfekt bereits an dieser Stelle), lasse ich es nun endlich sein. Nicht zuletzt in der jüngeren Vergangenheit habe ich noch viel Geld für Downloads auf ChessBase ausgegeben. Das tut mir weh. Nicht zuletzt in jüngerer Vergangenheit habe ich mich selbst auf den Anspruch der Ausschließlichkeit von ChessBase eingelassen. Schwachsinn in jeder Hinsicht. Update 23.07.2023: Gerade eben noch einmal nach ChessBase geschaut, ich könnte mich ja irren. Es ist zum Kotzen. Alleine schon dieses ständige Windows wird vorbereitet. Und dann dieses irrsinnig träge Dateiverzeichnis, welches noch dazu nicht nachvollziehbar sortiert ist. Selbst Menschen vom ChessBase TV (Oliver Reeh; Andre Schulz) suchen regelmäßig ihre Dateien und Partien. Ich wiederhole mich: Es ist zum Kotzen. Mit einem i9 Prozessor (MacBook Pro) macht ChessBase bei Routine-Prozesse dicke Backen. Unglaublich, aber wahr. Kotz. Ich lasse es sein ...

Weinstein und Compagnons

Und wieder sehe ich zwei Strategen, die als gefeierte Helden in Szene gesetzt und verkauft werden. Geld! Marc Andreesssen sowie Ben Horowitz (a16z). Und gleichzeitig bin ich sicher, dass sie, wenn denn Mal geschaut wird beziehungsweise werden darf, mindestens genau so ausgeprägt - verniedlichend gesagt - mit Skandalen behaftet sind wie (z.B.) Harvey Weinstein. Ashton Kutcher bringt Licht ins Dunkel!? So spülte mir letztens ein so genanntes Meme eine Mut machende Information entgegen, welche hoffentlich wiederum kein Fake war, nämlich in Sachen strafrechtliche Aufklärung über Hollywood-VIPs und deren Umgang mit Kindern.