Ich liebe mein ChessBase und mein Schach.de
Auch wenn Chess24, Chess.com sowie Lichess.de natürlich ebenfalls genial sind und auf die (neue) Online-Landschaft maximal optimal eingestellt sind.
ChessBase verkörpert für mich die reine Liebe zum Schach, ohne Wenn und Aber. Bei den ChessBase Produkten lebe ich die Schachpartien. Ich spüre - wie von Beginn meines Schach-Dilettantismus an - die Schach-Spieler. Das passiert mir bei den erwähnten Anbietern nicht: Fun, Reizüberflutung und Hightech dominieren dort.
Natürlich steht ausgerechnet ChessBase für technische Innovation im Schach. Und doch lassen sich hier noch immer die Schachpartien fühlen. ChessBase ist Schach durch und durch. Nicht zuletzt merke ich den Kommentatoren auf Schach.de den tiefen, menschlichen Bezug zum Schach an (mit Oliver Reeh habe ich Fußball gespielt), sie sind absolut kongruent. Schach.de bietet über sämtliche Aspekte des Schachspiels hinweg enorm viel und st der preisgünstigste Anbieter.
Die genialen Leute von ChessBase: Matthias Wüllenweber, Frederic Friedel, Daniel King, Oliver Reeh, Martin Breutigam u.v.a.m. sowie sämtliche Autoren: Alexei Shirov, Sergei Tiviakov, Peter Heine Nielsen, Karsten Müller, Mikail Marin u.so viele a. mehr - einfach faszinierend.
Zum Schluss, nochmal: Ich erlebe ausschließlich auf ChessBase den authentischen, gefühlsechten Bezug zu den Schachpartien in dieser Intensität.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen
hinterlasse eine anmerkung