Also. Irgendwie ist es chess.com. Ich kann mich da wehren, wie ich will. Ich rotz das jetzt einfach mal so raus. Die (chesss.com) kaufen alles auf, auch magnusplaygroup und wie das heißt, immerhin hohe Qualität. Gleichzeitig sind bei denen die ganzen Streamer. Also in Sachen Schach: Alles.
Chessbase(.de/.com) waren bisher meine Favoriten. Alleine schon wegen Daniel King (Geburtsdatum; Enthusiasmus).
AAAber, also ein großes Aber:
Bei Chess.com gibt es nun einfach mal alles, was mit Schach zu tun hat: Puzzle, Schachdatenbank, Lektionen, Sonderformen, Videos, Eröffnung, Mittelspiel, Endspiel. Und noch einfach alles in absolut verdaulicher Form. @DanielRensch ! Ich schaue noch nach Engines und Konsorten, bin mir sicher, ich werde fündig.
Und das alles zu einem einzigen Preis! In der Welt von Schachspielern: Hoch, aber ein einziger Preis. Und dieser Preis bietet das, was ich mir in Sachen Schach wünsche. Bei Chessbase und Co kommt immer noch etwas dazu, sehr gewieft gemacht.
Und - das ist mir especially wichtig - diese ganzen kostenlosen Angebote sind mir schon wichtig und liegen mir am Herzen. Aber sie sind mir zu umständlich, wahnsinnig zu umständlich,
Chess.com, funktioniert einfach - und exakt so soll es sein!!!
Lichess ist vermutlich geil zum Spielen. Sehr sicher sogar. Aber auf Chess.com spiele ich unbeschwert.
Nicht zu vergessen, chess.com sind diejenigen, die Cheatern konkret und konsequent hinterher gehen. Das ist mir sehr wichtig. Cheater, wie Hans Moke Niemann, hasse ich einfach nur, diskutiere ich auch nicht mit, no way!!!
Bei Chess.com gibt es, übrigens, auch keine Frage von wegen Linux, Windows oder denn doch viel lieber MacOs!? Es läuft einfach. Und die Apps sind auch schon da und funktionieren. - Meine geliebten Pragmatiker aus den USA; s.o. sind einfach nur geil. @chesscom @danielrensch @fabianocaruana @gmhikaru @gm_hess
Kommentare
Kommentar veröffentlichen
hinterlasse eine anmerkung