Warum müssen solche Menschen wie der Hermann Hesse eigentlich immer so verbittert sein? Nein, das gefällt mir partout nicht. Man kann doch auch erfrischend grübeln!? Okay, seine Kindheit, Jugend und junge Erwachsenenzeit waren jetzt nicht so toll.
Und dann: ziemlich genau wie Thomas Mann den 2.Weltkrieg so abgeduckt zu erleben; ich bin gegen Krieg, ich mache gar nichts. Ich mosere nachher nur über die ehemals deutschen Landsleute? Sich auf seine geliebte asiatische Passivität berufen?! Und ansonsten aber genauso ein herrisches Benehmen gegenüber seiner/seinen Frau(en) und seinen Angestellten (Frauen) an den Tag zu legen wie Thomas Mann, als dessen Spezi er immer galt?!
Seit langer Zeit eine meiner Erkenntnisse: Leute, die Toleranz predigen, gehören in der Praxis mit zum Intolerantesten. Oder so: kommt mir jemand mit, seid tolerant!, dann gehen bei mir sämtliche Alarmglocken an - denn kurz darauf demaskieren dieselben sich als die Machtmenschen, die sie tatsächlich sind. (Ich erspare es mir hier jenseits des Praxisalltags auch noch einige Beispiele aus der Geschichte zu zitieren.)
Hermine sagt: Erinnere mich nicht daran.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen
hinterlasse eine anmerkung