Es ist zu schön, ich muss es auch hier zeigen.
Sir philgeland und ich haben (leicht verschmitzt und kurz) über Evolution diskutiert. Vorerst ist es allerdings um Fundamentalismus gegangen. Anhand eines Auszuges aus einem Interview mit dem Psychiater Walter Pöldinger (im Gespräch mit Brigitte Zöller) ist es, genauer, um Religion und Evolution und Fundamentalismus gegangen: Und überhaupt ist Fundamentalismus antievolutionär.
Mir ist, im Nachhinein, dieser Evolutionsgedanke nicht mehr aus dem Kopf gegangen. Wahrscheinlich auch und gerade deshalb, weil ich weiß, dass Sir philgeland gerne die bodenständige, um nicht zu sagen naturwissenschaftliche Seite in dieser Frage vertritt.
Es sei wie es sei, im Zuge dessen ist eine, wie ich meine, ansehnliche Linksammlung zustande gekommen. Diese eben will ich hier in meinem Blog festhalten; die Linksammlung ist zu schön.
Nun denn, gefangen vom
Evolutionsgedanken, habe ich mich, wie üblich, weiter gehangelt zu meinem lieben Google-Reader. Und, siehe da, eine, wie ich meine, dazu passende Meldung ist mir sozusagen direkt vor die Augen gesprungen - ich brauchte sie nur noch unterzubringen.
Eine Reaktion seitens philgelands hat nicht lange auf sich warten lassen:
Nein, das kannte ich noch nicht.
Jaja, die Japaner! Roboterhunde sind da schon auf dem Markt.
Das hier scheint also nur konsequent zu sein.
Sieht so aus, als ob der Golem Fortschritte machen würde …
Nun, ich habe mir gedacht, so ein Golem ist doch eigentlich nur so etwas wie eine Vorstufe (in der Evolution) von Kaspar Hauser. Habe dies auch entsprechend kommentiert. Und ich habe dazu noch diesen (
Kaspar Hauser als Pseudonym) und jenen (
Kaspar Hauser als Eponym) Abschnitt hervorgehoben.
Jetzt habe ich schon gedacht, dass es das gewesen sei. Da habe ich bei Susan Polgar (eine Schwester der Schach-Großmeisterin GM Judit Polgar) sozusagen eine weitere Evolutionsstufe entdeckt; beziehungsweise am Ende des Videos ist zu sehen, dass diese Evolutionsstufe schon gut ausgebaut ist - es gibt mehrere der gezeigten Experimente. (Sollte ich sagen: Produkte?)
Ob ich das so beschreiben kann: ich habe im Internet die Evolution im Zeitraffer gesehen?
Ob ich das so beschreiben kann: ich habe im Internet die Evolution im Zeitraffer gesehen?
Zum Schachspielen langt es dann übrigens, wenn man als Android so aussieht.
Wladimir Kramnik - einer der weltbesten Schach-GMs - muss sich zu der Zeit in einer ganz ähnlichen (Kognitions-)Dimension zu der meinigen befunden haben: GM Kramnik versus (Ro-)Bot.
Hermine sagt: Markant die Unterschiede von der Popwelt zur Schachwelt.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen
hinterlasse eine anmerkung